StartseiteUnser AngebotCorona und das ReVital CenterUnsere PhilosophieUnsere ErfolgsgeschichtenUnser TeamUnser StandortLinksDatenschutzerklärung

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Unser 10-Wochen-Trainingsprogramm für die Ski-Saison

Das Skifahren (Abfahrt) stellt einige Anforderungen an den Bewegungsapparat, welches von „Urlaubssportler“ meist sehr unterschätzt wird. In der Regel sieht dies so aus, dass Leute völlig unvorbereitet bzw. untrainiert in den Skiurlaub fahren und dann ein bis zwei Wochen täglich auf der Piste sind. Nach einigen Tagen ist die Muskulatur, insbesondere die der Beine, völlig ermüdet und überfordert. Deren Fähigkeit den Körper dann noch zu stabilisieren und damit vor Sturz und Verletzung zu schützen, lässt erheblich nach. So passieren typischerweise mit Abstand die meisten Skiunfälle (Verletzungen durch Sturz) Ende der ersten oder in der zweiten Woche. Beinbrüche, Meniskusverletzungen, Bänderrisse sind quasi Standarddiagnosen bei den ansässigen Ärzten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Skiurlaub so unschön endet, lässt sich ganz erheblich reduzieren, wenn eine entsprechende Vorbereitung gegeben ist. Ganz zu schweigen von dem deutlich höheren Spaßfaktor, denn ein trainierter Bewegungsapparat ermüdet später und bringt damit mehr und längeren Fahrspaß – auch für reine Hobbyfahrer.

Dafür ist es gar nicht zwingend erforderlich, viel Zeit zu investieren. Für einen eher untrainierten Menschen, welcher beim Skifahren keine leistungsorientierten Ambitionen verfolgt, reicht schon ein geringer Trainingsumfang aus. Unser „kleines“ Programm (reines Beintraining) ist auf 2 x/Woche mit ca. 15 min Dauer ausgelegt und erstreckt sich über 10 Wochen. Weiterhin bieten wir auch ein umfangreicheres Programm an, welches zusätzlich auch gezielt den Oberkörper trainiert. Der zeitliche Aufwand beträgt hierfür ca. 30-45 min je Trainingseinheit.

Sie müssen dafür keine Mitgliedschaft bei uns abschließen, dies läuft über eine bzw. zwei 10er-Karten (je nach gewältem Programm Sie).
Für beide zehnwöchige Programme wird (unter anderem) der » Galileo Vibrationstrainer einbezogen, welches die Effektivität des Trainings deutlich erhöht.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie zu einfach.



Andrea und Fabian gehören zu den ersten Mitgliedern des ReVital-Centers und sie sind begeisterte Skifahrer. Nebenbei zählen Bergtouren mit Klettereinlagen auch zu ihren sportlichen Aktivitäten. Und Andrea ist noch ambitionierte Läuferin. Beide sind sehr sportlich und nutzen die Möglichkeit bei uns im ReVital-Center. So gehört auch eine entsprechende Vorbereitung für die Ski-Saison dazu.


Andrea und Fabian:

"Wir fahren seit Jahren regelmäßig in den Ski-Urlaub. Seitdem wir beide im ReVital-Center uns über ein Kraft- und Ausdauertraining systematisch darauf vorbereiten, sind wir so fit beim Skifahren wie noch nie. Die positiven Auswirkungen eines gezielten Trainings sind sehr deutlich zu spüren. Der Spaßfaktor ist ein ganz anderer."

Fabian

Andrea